Das sinn- und wertorientierte Gespräch - die Grundlage der sinnorientierten Lebensberatung

Logotherapie ist eine sinnzentrierte und wertorientierte Psychotherapie oder Beratung. Sie zielt im Wesentlichen darauf ab, den Menschen in seelischen Notlagen und Krisen zu begleiten und ihm auf der Suche nach Sinn im Leben zu unterstützen.

 

Denn tiefes und erfülltes Leben kann dort gelingen, wo ein Sinn, ein Wert vorhanden ist.

 

Die logotherapeutische Beratung hat keine einfachen Tipps und Lösungen bereit, sondern sie sucht mit jedem Menschen nach seinen Freiräumen. Im achtsamen Hinhören und Hinschauen wird gemeinsam die Lebenssituation angeschaut. Dabei geht es darum, dass der Ratsuchende seine eigenen Möglichkeiten wahrnimmt, die eigenen Werte kennt, um dann seine eigene und frei gewählte Antwort auf die Fragen zu finden, die das Leben jedem Menschen stellt.

 

Denn jeder Mensch ist einzigartig und unverwechselbar. Er ist mit Gaben ausgestattet und von Bedingungen eingegrenzt. Und dennoch ist jeder Einzelne aufgefordert, den Sinn des Augenblicks wahrzunehmen und auch zu leben.